Goethe in der Stadtbiblithek
WIL bühne70 wil liest „Reineke Fuchs"
Die Wiler Laientheatergruppe hat sich entschieden in diesem Jahr „Reineke Fuchs" nach Johann Wolfgang von Goethe in Form einer Lesung zu inszenieren. Hierzu konnte man sich mit der Stadtbibliothek Wil kurzfristig als Aufführungsort einigen.
Die Erarbeitung und Umsetzung des Vorhabens erfolgte einmal mehr unter der Leitung von Bigna Körner und Erwin Freitag. Obwohl die Verantwortlichen der Gewohnheit folgend lieber ein Theater realisiert hätten, liess sich dies leider aufgrund nicht vorhandener Probe- und Aufführungslokalitäten nicht bewerkstelligen. Nichts desto trotz ist man davon überzeugt, dass auch dieses Genre des Kulturschaffens durchaus in das Umfeld des Theatervereins passt und mit hoher Erwartungshaltung nimmt man die Herausforderung für dieses Unterfangen an.
Sechs Aufführungen
Die Aufführungen finden an sechs Abenden im November statt. Nähere Details kann man sich bei einem Besuch der Homepage www.buehne70.ch beschaffen.
Raumprobleme
Bühne70-Präsident Walter Dönni zur Stückwahl: „Nachdem wir heuer vergeblich nach geeigneten Proben-, aber auch Aufführungslokalen für ein grosses Sprechtheater suchten, einigten wir uns auf eine Lesung. Trotz der Kulturvielfalt in Wil und der Region ist es für die Grösse der bühne 70 immer schwieriger, geeignete Räume zu finden, welche wir vor der Premiere auch für Proben nutzen können. Wir sind ein Laientheater und da sind uns finanziell wie von der Bühnentechnik die Hände gebunden. Die schöne Tonhalle ist eher zu gross und Bühnen in andere Kulturlokalen eher wieder zu klein (z.B Gare de Lion) und der logistische und technische Aufwand in der Lokremise strapaziert unser Budget recht stark", so Dönni.
Räume gesucht
Falls jemand in der Gemeinde Wil über frei zugängliche, ungenutzte Räumlichkeiten verfügt, die sich in erster Linie als ganzjährige Probe-lokalität und eventuell sogar als Aufführungsort für eine Sprechtheaterinszenierung eignen, so wäre die bühne70 wil interessiert über die Miet- und Nutzungsbedingungen informiert zu werden. Kontakt: buehne70@bluewin.ch.
pd/her