Aurora Veseli
beantwortet
diese Woche die Fragen im WN-Lehrlings-Domino.
Arda Kilic ist 18 Jahre alt, wohnt in Bürgeln und interessiert sich besonders
für Fussball und schöne Autos.
In der Rubrik Lehrlings-Domino stehen Lernende aus dem Einzugsgebiet der «Wiler Nachrichten» im Fokus. Die Fragen der Redaktion hat diese Woche Arda Kilic (18), Lernender im zweiten Lehrjahr beim Coop Stadtmarkt in Wil, beantwortet.
Wil Arda Kilic, wie sieht dein Ausbildungsweg aus?
Nach dem Abschluss meiner Lehre als Detailhandelsassistent habe ich mich dazu entschieden, zusätzlich den Abschluss als Detailhandelsfachmann EFZ zu absolvieren, damit ich meine Fachkenntnisse weiter vertiefen kann.
Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite und den Austausch mit der Kundschaft sehr schätze.
Was gefällt dir an deinem jetzigen Lehrbetrieb besonders?
Vor allem schätze ich das tolle Team und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben.
Wie geht es nach deiner Ausbildung weiter? Wie sehen deine beruflichen Ziele aus?
Ich möchte weiterhin im Detail-handel tätig sein. Innerhalb der Coop-Gruppe sehe ich viele Chancen, mich beruflich weiterzuentwickeln. Aufgrund meines Interesses an Autos wäre für mich langfristig auch ein Wechsel in die Autobranche spannend.
Nun verdienst du dein eigenes Geld. Wie teilst du dir das Einkommen ein?
Das Geld teile ich selbstständig ein und achte bewusst darauf, was ich spare und wofür ich es ausgebe.
Was hat sich in deinem Alltag verändert, seit du deine Ausbildung begonnen hast?
Mein Tagesablauf hat sich verändert, und ich habe dabei viele neue Menschen kennengelernt.
Wie bringst du Schule und Beruf unter einen Hut?
Ich plane meine Woche im Voraus und setze klare Prioritäten.
Wie gehst du mit Druck um?
Wenn es stressig wird, versuche ich, ruhig zu bleiben, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mein Bestes zu geben.
Was ist deine grösste Zukunftssorge?
Meine Gesundheit ist mir sehr wichtig, da ich fit bleiben möchte. Zudem möchte ich mein Umfeld nicht belasten. Für mich ist die Gesundheit eine wichtige Grundlage im Leben.
Wo siehst du dich mit 30?
Familie bedeutet mir sehr viel, und ich wünsche mir später eine eigene. Gleichzeitig möchte ich auch in Zukunft gerne und mit Freude arbeiten.
Was machst du als Ausgleich zu deinem Berufsleben?
Ich pflege regelmässigen Kontakt zu meinen Kollegen und finde beim Fussballspielen einen Ausgleich.
Wer ist dein grösstes Vorbild?
Mein grösstes Vorbild ist mein Opa, weil er ein sehr warmherziger Mensch ist und immer für andere da war.
Welches Land möchtest du auf jeden Fall mal kennenlernen?
Ich würde gerne einmal Amerika bereisen, weil viele meiner Kinderserien dort gespielt haben und das Land auf mich schon immer sehr spannend und faszinierend gewirkt hat.
Welche Firma soll den nächsten Kandidaten nominieren?
Gerne nominiere ich als nächsten Kandidaten die Mewis Mode AG in Wil.
mib
In der Rubrik Lehrlings-Domino..
Die anstehende Fussball WM sorgt..
Von Hamburg bis ans Nordkap ohne..
Miriam und Daniel Stöckli erhalten..
Ticketcorner übernimmt das..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..