Aurora Veseli
beantwortet
diese Woche die Fragen im WN-Lehrlings-Domino.
Arjeta Osmani ist 17 Jahre alt, wohnt in Wil und verbringt ihre Freizeit gerne mit ihrer
Familie und ihren Freunden.
In der Rubrik Lehrlings-Domino stehen Lernende aus dem Einzugsgebiet der «Wiler Nachrichten» im Fokus. Die Fragen der Redaktion hat diese Woche Arjeta Osmani (17), Lernende im zweiten Lehrjahr der Login AG, beantwortet.
Wil Arjeta Osmani, wie sieht dein Ausbildungsweg aus?
Nach der Schule habe ich meine Lehre bei der Login AG begonnen. Dort lerne ich jeden Tag Neues und sammle viele praktische Erfahrungen. Besonders gefällt mir der Kontakt mit Menschen und die abwechslungsreiche Arbeit.
Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?
Ich habe einen Berufstest gemacht, um herauszufinden, welcher Beruf zu mir passt. Dabei kam der Beruf der Detailhandelsfachfrau im öffentlichen Verkehr heraus.
Was gefällt dir an deinem jetzigen Lehrbetrieb besonders?
An meinem Lehrbetrieb gefällt mir besonders die gute Zusammenarbeit im Team. Ausserdem kann ich viel lernen und mich weiterentwickeln.
Wie geht es nach deiner Ausbildung weiter? Wie sehen deine beruflichen Ziele aus?
Nach meiner Ausbildung möchte ich weiterhin im öffentlichen Verkehr arbeiten und mich beruflich weiterbilden.
Nun verdienst du dein eigenes Geld. Wie teilst du dir das Einkommen ein?
Ich versuche, einen Teil meines Einkommens zu sparen. Gleichzeitig möchte ich genug Geld haben, um in meiner Freizeit etwas zu unternehmen.
Was hat sich in deinem Alltag verändert, seit du deine Ausbildung begonnen hast?
Seit Beginn meiner Ausbildung hat sich mein Alltag verändert. Ich bin strukturierter geworden und teile meine Zeit besser ein.
Wo siehst du dich mit 30?
Mit 30 möchte ich meine beruflichen Ziele erreicht haben und hoffentlich eine eigene Familie haben.
Wie bringst du Schule und Beruf unter einen Hut?
Manchmal ist es schwierig, Schule und Beruf zu verbinden. Trotzdem versuche ich, meine Zeit gut einzuteilen und motiviert zu bleiben.
Was machst du als Ausgleich zu deinem Berufsleben?
Als Ausgleich zum Berufsleben verbringe ich viel Zeit draussen mit meiner Familie und meinen Freunden.
Wie gehst du mit Druck um?
Ich kann meistens gut mit Druck umgehen. Wenn es zu viel wird, nehme ich mir bewusst Pausen.
Wer ist dein grösstes Vorbild?
Meine grösste Inspiration ist meine Mutter. Sie hat mich und meine drei Geschwister alleine grossgezogen und sich immer sehr bemüht, damit wir alles haben, was wir brauchen. Ich bewundere sie sehr dafür, wie sie das alles geschafft hat. Trotz vieler Herausforderungen hat sie nie aufgegeben und ist immer stark geblieben.
Was ist deine grösste Zukunftssorge?
Meine Familie ist mir sehr wichtig. Deshalb ist meine grösste Sorge, Menschen zu verlieren, die ich liebe.
Welches Land möchtest du auf jeden Fall mal kennenlernen?
Ich möchte gerne viele Länder kennenlernen und neue Kulturen entdecken. Deshalb kann ich mich gar nicht für ein bestimmtes Land entscheiden.
Welche Firma soll den nächsten Kandidaten nominieren?
Gerne würde ich als nächsten Kandidaten den Coop in Wil nominieren.
mib
In der Rubrik Lehrlings-Domino..
Die anstehende Fussball WM sorgt..
Von Hamburg bis ans Nordkap ohne..
Miriam und Daniel Stöckli erhalten..
Ticketcorner übernimmt das..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..