Stefanie Marty
vermutet, dass die Stadt Wil bei den Architektenhonoraren sparen könnte.
Der Schwingclub Uzwil und Umgebung besteht aus 479 Mitgliedern, davon sind rund 30 Schwinger.
Im Vereins-Domino stehen Vereine aus dem Einzugsgebiet der «Wiler Nachrichten» im Fokus. Diese Woche stellt sich der Schwingclub Uzwil und Umgebung vor. Die Fragen hat der Präsident Reto Büsser (38) beantwortet.
Uzwil Reto Büsser, wann wurde Ihr Verein gegründet und von wem?
Am 26. September 1946 haben sich im Restaurant Löwen in Niederuzwil 16 Gründer zusammengefunden, damals noch unter dem Namen «Schwingerriege Uzwil» gegründet. Erster Präsident war Bruno Zampieri.
Wie viele Mitglieder hatte der Verein bei seiner Entstehung und wie sieht dies heute aus?
Bei der Gründung waren es circa 30 Mitglieder. Heute besteht der Verein aus 479 Mitgliedern. Davon sind rund 30 Schwinger im Alter von 6 bis 35 Jahren sowie unzählige Helfer und Funktionäre.
Welche Altersklassen sind in Ihrem Verein anzutreffen?
Nachwuchsschwinger von 6 bis 15 Jahren und Aktive von 16 bis 40 Jahren sowie unter den passiven Mitgliedern alle Alterskategorien.
Gibt es einen Schlachtruf?
Stark, stärker, Schwinger.
Welchen grossen Event besuchte der Verein zuletzt?
Etliche Mitglieder waren im vergangenen August beim Saisonhighlight, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis, dabei.
Wann wird voraussichtlich der nächste grosse Event stattfinden?
Jedes Jahr findet in unserem Einzugsgebiet das Uzwiler Buebeschwinget statt, bei dem wir jeweils bis zu 400 Nachwuchsschwinger aus der ganzen Ostschweiz begrüssen können. Zudem wird der Schwingclub Uzwil das Toggenburger Verbandsschwingfest am 25. April 2027 in Uzwil durchführen.
Kann man Ihrem Verein noch beitreten und wie funktioniert dies?
Ja, jederzeit als Nachwuchsschwinger, aktiver Schwinger, Helfer oder im Hintergrund als passives Mitglied.
Wie oft treffen sich die Mitglieder und wo?
Unsere Schwinghallentüren auf der Sportanlage Rüti in Henau stehen allen Interessierten jeden Mittwochabend zwischen November und September während der Trainingszeiten offen. Zudem treffen sich die Freunde des Vereins zur Hauptversammlung und zu regelmässigen Anlässen. Unter www.churzlaetz.ch gibt es Informationen zu den Trainingszeiten.
Was war Ihr schönstes Erlebnis im Verein?
Da gibt es einige – zum Beispiel unsere drei eidgenössischen Kranzschwinger sowie die weiteren unzähligen Kranzschwinger. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass wir im Jahr 2021 in unzähligen Helferstunden unsere neue eigene Schwinghalle in Henau eröffnen durften.
Was war das tragischste Erlebnis?
Als wir im Jahr 2020 kein eigenes Trainingslokal mehr hatten.
Wer soll als nächster Kandidat diese Fragen beantworten?
Gerne nominieren wir als Nächstes den Jodlerclub Aelpli Niederwil.
mib
Das Vorhaben einer..
In der Backstube aufgewachsen,..
Im Vereins-Domino stehen Vereine..
Stefanie Marty hat den Verdacht,..
Die Josef Keller AG schloss..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..