Simon Lumpert
kümmert sich mit seiner Frau in Zukunft um die Wiler Adventsfenster.
Vor rund fünf Monaten hat Christian Naef die Wiler Altstadt mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) um 1000 Jahre altern lassen und damit für nationale Schlagzeilen gesorgt. Nun hat es der Präsident der Wiler Altstadtvereinigung wieder getan und sich des unvollständigen Wandbilds im Wiler Hof angenommen.
Wil Es war der Sensationsfund beim Start der Sanierungsarbeiten im April: ein verborgenes Wandbild aus dem Jahr 1543. Das Bild gehörte laut Experten vermutlich zu einer umfangreichen illusionistischen Raumausmalung mit biblischen Szenen. Der Fund, so heiss es damals, zeige, dass der Raum im Hof zu Wil in der Renaissance eine sehr reiche und bedeutende Ausstattung besass. Das Bildprogramm dürfte im engen Zusammenhang stehen mit dem Wirken des damals amtierenden Fürstabts Diethelm Blarer von Wartensee, in dessen Amtszeit von 1530 bis 1564 das Wandbild entstand. Doch ein Problem gibt es: Der Sensationsfund im Hof ist durch ein Fenster teilweise zerstört. Nun, rund fünf Monate nach der Entdeckung, hat sich Christian Naef, Spezialist für künstliche Intelligenz, des Bilds angenommen. Naef hat bereits zu Beginn des Jahres mit seinen Bildern der Wiler Altstadt, die er Mithilfe von künstlicher Intelligenz um 1000 Jahre altern liess, schweizweit für Furore (die WN berichteten) gesorgt. Auf Facebook schreibt Naef nun zu seinem Bild: «Zweite Sensation in kürzester Zeit. Der verlorene Teil des vor Kurzem entdeckten Wandgemäldes im Hof zu Wil wurde gefunden und direkt eingesetzt.» Sogleich relativiert der Wiler seinen Schwindel auf Facebook aber selbst mit den Worten: «Fake News! Die künstliche Intelligenz hat wieder einmal volle Arbeit geleistet.»
le
Der Gewinner des Fotowettbewerbs..
Der Kapitän des FC Wil 1900,..
«Geniesse die nachhaltige Wärme der..
Am vergangenen Montag wurde an der..
Der Unfalltod des 15-jährigen..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..